Fasten und Essen und Diäten und … des Kaisers neue Speisen




Wie und was wir essen wollen oder sollen oder müssen oder nicht wollen, das ist schwierig zu unterscheiden. Der Überfluss macht es uns nicht leicht uns zu entscheiden. Also haben wir die Befürchtung uns zu irren, Fehler zu machen, die sich später in Krankheiten äußern können. Die Unbefangenheit, die Lust am Essen ist uns oft abhanden gekommen.



Und wirklich Hunger verspüren wir nur selten und wie sollen wir denn noch hungrig werden, wenn der kleine Snack zwischendurch, die süßesten Versuchungen seit es Schokolade uns immer wieder den Schnabel aufsperren lassen für Dinge, die wir wirklich nicht brauchen und die uns auch nicht gut tun. Es heißt auch, „Hunger ist der beste Koch“, aber er bekommt bei uns kaum noch die Möglichkeit uns zu verzaubern und uns am Ende einer einfachen Mahlzeit dankbar zu sein.



Hier ist eine Liste von Links und Bücher, die uns helfen können, hinter die Kulissen der Nahrungsmittelindustrie zu schauen und vielleicht können wir mit diesem Wissen uns besser gegen die vielfältigen Versuchungen wappnen, denen wir in unserem Alltag begegnen und die wirklich auf lange Sicht uns schaden können. Eine bewußte Ernährung fängt mit dem Wissen um die Dinge an. Viel Vergnügen, es wirklich interessant, was man da alles lernen kann:



Scobel: Gift aus dem Supermarkt:  
             https://www.youtube.com/watch?v=OVwMc6prpwA



Scobel: Extrem wenig essen kann gesund sein:  
             https://www.youtube.com/watch?v=QILOFoS-XNc



Sebastian Lege: ZDF Mediathek: Die Tricks der Lebensmittelindustrie,
            verschiedene Folgen

     Was steckt in der Veggie-Wurst? https://youtu.be/MpR4y1uoxLY



Funkkolleg „Ernährung“:  https://funkkolleg-ernaehrung.de/



Udo Pollmer: Prost Mahlzeit - dieses Buch ist schon lange auf dem Markt, aber immer noch
    interessant und aktuell



Uwe Knop: Dein Körpernavigator



Uwe Grimm: Die Suppe lügt. Die schöne neue Welt des Essens



Nils Binnberg: Ich habe es satt



Alys Fowler: Alys im Gartenland  (Gärtnern für absolute Anfänger und mit guten Tipps auch für
     Fortgeschrittene)

Meike Winnemuth: Bin im Garten